Bevor aus dem fernen Norden triumphvoll die „Panna cotta“ in die Speisekarten der römischen Pizzerien und einfachen Trattorie/Osterie vor 20 Jahren einzog, war diese Nachspeise, meistens hier als „KrenKaramel“ ausgesprochen, neben dem „Tiramisù“ das einzige „dolce al cucchiaio“ (Crèmespeise), das man weit und breit bekommen konnte. Und auch deswegen einer der beliebtesten Nachtische. Bekannt ist Cème Caramel schon sehr lange, besonders in der Toskana, als „Lattaiolo“ (milchiges Irgendwas) oder “Latte alla portoghese“ ( „Portugiesische Milch“ - Pellegrino Artusi führt es so auf). Ich habe es seit langem nicht mehr bestellt und auch nicht gegessen…nein! ist gar nicht wahr…manchmal greife ich doch nostalgisch im Supermarkt danach. Daher ist es nicht nur mein Beitrag zum Blogevent „The real deal“ , betreut von Schnickschnackschnuck, sondern auch ein Aufruf an alle diejenigen wie ich, die bis jetzt vor dem Furcht einflößenden Ausdruck „Wasserbad im Ofen“, bzw. „Bagno-maria al forno“, zurückgescheut sind: „Habt keine Angst. Es ist wirklich nicht so schlimm…im Gegenteil: Es macht Spaß!“
Für 6 mittlere Portionen
Zeit: 30Min. Vorbereitung + 50-60Min. Backzeit+ 2 Stunden Ruhezeit
Dazu braucht man, außer einem Ofen:
- 250ml. Milch
- 250ml frische Sahne (kann aber auch mit Milch ersetzt werden)
- 2 Eier
- 120g + 2 ½ EL Zucker
- 1 Vanilleschote oder Zitronenschalen (nur den gelben Teil von ungespritzten Zitronen, der weiße ist bitter)
- 1 große Auflaufform, in welche man
- 6 mittelgroße Ofenförmchen stellen kann
Kochen macht immer Spass!! Ich kenne nur selbstgemachte Creme Caramel, bin ich verwöhnt?
AntwortenLöschenDas ist ja DER Lieblingsdessert meines Mitessers. Danke fürs Mitmachen!
AntwortenLöschendas klingt soo einfach - ich muss es wirklich mal probieren. In Portugal habe ich ja die leckersten Flans gegessen (siehe mein Foto vom Flan Molotow).
AntwortenLöschenSchmeckt selbst genmacht doch immer noch am Besten! Sehr lecker, Jutta.
AntwortenLöschenSchau an, das hätte ich jetzt gar nicht mit Italien in Verbindung gebracht.
AntwortenLöschenAber die Italiener wissen ben auch, was gut schmeckt :o)
@TFK: Vielleicht ist es ja ganz gut, dass ich bis vor 2 Tagen nicht wusste, das man fuer Wasserbad im Ofen nicht spezielle Ausruestung braucht. :-)
AntwortenLöschen@SchnickSchnackSchnuck: Interessant, dass das auch wieder was ist, was die Maenner besonders gern moegen.
@365Tage: Den habe ich noch Erinnerung!!!
@Mykitchenintherockies: Und man weiss genau was drin ist!
@Suse: Oh ja, vieles moegen sie nicht wissen (wollen) aber was gut schmeckt, das wissen sie ganz genau!!
Eine Zeitlang hab ich mich förmlich dafür verrenkt.... inzwischen ist der Gusto etwas abgeflaut, aber gut finde ich sie immer noch.
AntwortenLöschenMilch und Karamell ist echt was schönes!
creme caramel ist ein Lieblingsdessert von mir. Wird leider viel zu selten in guter Qualität angeboten. Deshalb selbermachen: http://schmackofatz.biz/2010/10/07/immer-wieder-lecker-creme-caramel/
AntwortenLöschendas schaut supergenial aus, gute idee!! lg aus amerika! Ulli
AntwortenLöschen